Am Sonntag war ich beim Festakt der efa, also der Eislinger Frauen Aktion e.V., die ihr 30-jähriges Bestehen feierte.
Die efa ist unglaublich umtriebig und es ist beeindruckend, was sie in Eislingen selbst und darüber hinaus auf die Beine stellt, um sich für Frauen stark zu machen. Das ist gelebte Solidarität und Inspiration. Der Festakt begann mit einem Film, der die Aktivitäten der efa anschaulich machte.
Grußworte sprachen Christine Schlenker, Vorsitzende der efa, sowie Oberbürgermeister Klaus Heininger, der als Geschenk eine Bank aus Stahl gegen Gewalt an Frauen mitbrachte. Den Festvortrag zum Thema „Demokratie braucht Frauen“ hielt Natascha Sagorski, der wir das Gesetz zum gestaffelten Mutterschutz nach Fehlgeburten zu verdanken haben, das gerade erst in Kraft trat. Natascha Sagorski zeigte nicht nur an diesem Beispiel auf, warum es mehr Frauen in der Demokratie braucht. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von den Nightbirds.
Ich gratuliere der efa von Herzen. Liebe Eislinger Frauen Aktion, ich wünsche euch auch weiterhin die Energie, den Mut und die Kreativität, mit der ihr unbequem seid, um diese Welt jeden Tag ein bisschen besser für Frauen zu machen. Ihr seid großartig.






